Angustreffen auf dem Moorweiden Hof in Schleswig-Holstein
- Details
- Erstellt: Mittwoch, 15. Dezember 2021 07:57
- Veröffentlicht: Mittwoch, 15. Dezember 2021 07:57
- Geschrieben von Burkhard Jürß

Vierzig Angusfreunde aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen folgten am 9. Oktober der Einladung zum Angustreffen auf den Moorweiden-Hof von Günter Böckmann in Hornbeck. Wo früher schwarzbunte Milchühe in einem modernen Laufstall mit Melkroboter lebten, fühlen sich heute schwarze und rote Angsuskühe wohl. Nach schwerer Krankheit wechselte Günter nicht nur die Rinderrasse, sondern stellte auf ökologische Bewirtschaftung um. Neben dem Verkauf von Angusfleisch und Wurst im Hofladen werden im Regiomaten weitere Produkte des Hofes wie verschiedene Kartoffelsorten, Mehl aus Emmer und Dinkel, Möhren und Tomaten angeboten.
Nach dem Hofrundgang startete der Ausflug auf dem Anhänger zur Besichtigung der Angusrinder in den Moorwiesen. Bei strahlendem Sonnenschein stellte Günter seine Herde vor. Der Grundstock wurde mit Kühen und Färsen aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hessen gelegt. Von Reisen innerhalb Europas kam Genetik aus Estland und Österreich hinzu. Eine gute Basis zum Züchten. Anhand von in einem Coral bereitgestellten Rindern, erläuterte Stefan Schams, Mitarbeiter Fleischrind der Rinderallianz und neuer Geschäftsführer des Bundesverbandes der Angushalter (BDAH), den interessierten Gästen ausgiebig die Merkmale der Angus.
Stefan Schams, Kurt Clausen und Burkhard Jürß informierten über die aktuelle Arbeit des Vorstandes und Beirates des BDAH und beantworteten Fragen zu den Themen SNP, den genomischen Zuchtwerten, sowie den europäischen und internationalen Aktivitäten. Die persönlichen Gespräche bei leckerem Essen mit Burgern und Bratwurst aus komplett eigener Produktion rundeten den Tag ab. Günter war mit dem sonnigen Tag sichtbar zufrieden, nicht nur wegen seinem neu angeschafften Stromspeicher, die die PV-Anlage prall gefüllt hat, sondern auch wegen dem total gelungenen Angustreffen. Wir danken Günter und seinem Team vom Moorweidenhof! www.moorweidenhof.de
Kurt Karsten Clausen und Burkhard Jürß